Alles, was Sie über den Herstellungsprozess von Möbeln aus Mangoholz wissen möchten
Alles, was Sie über den Herstellungsprozess von Möbeln aus Mangoholz wissen möchten
Die meisten Menschen denken beim Kauf eines neuen Möbelstücks nicht an den Herstellungsprozess, der dem Möbelstück vorausgeht. Schließlich kauft man das Möbelstück wahrscheinlich wegen seines attraktiven Aussehens und nicht wegen der Geschichte, die dahinter steckt. Dennoch ist es recht interessant, sich mit dem Herstellungsprozess von Mangoholzmöbeln zu befassen. Immerhin handelt es sich um eine achtwöchige arbeitsintensive Tätigkeit, bei der jeder Schritt sorgfältig ausgeführt wird, um sicherzustellen, dass Sie ein hochwertiges und langlebiges Möbelstück erhalten. In diesem Blog werden wir Sie durch den gesamten Prozess führen, vom Fällen des Mangobaums bis zur Endbearbeitung.
Schritt 1: Fällung des Mangobaums
Mangobäume werden gefällt, wenn sie etwa 15 bis 20 Jahre alt sind und nicht mehr genügend Mangos tragen. Mit verschiedenen Werkzeugen wird der Baum vorsichtig bis zum Boden abgetragen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nach der Fällung werden die Stämme direkt in die Werkstatt gebracht. In der Werkstatt werden die Stämme, wenn das Holz noch "nass" ist, in Bretter geschnitten. Durch diesen Sägevorgang entstehen die charakteristischen Schnitte.
Schritt 2: Die Behandlung gegen Schädlinge
Mangoholz ist nicht nur für Sie attraktiv, auch der Holzwurm liebt diese Holzart. Deshalb ist es wichtig, das Holz vorher gegen Schädlinge zu behandeln, damit das Mangoholz nicht von diesen lästigen Viechern befallen wird. Sobald das Holz gesägt ist, wird es daher zunächst mit Bioflex oder einem ähnlichen Mittel gegen Insekten behandelt.
Schritt 3: Der Trocknungsprozess
Die Mangoholzbretter werden dann getrocknet, um den Feuchtigkeitsgehalt zu verringern und die Qualität zu verbessern. In etwa drei Wochen ist der Feuchtigkeitsgehalt auf 5 bis 10 % gesunken. Der Trocknungsprozess sorgt unter anderem dafür, dass das Holz weniger bewegt wird, wodurch die Gefahr von Rissen und Verwerfungen verringert wird. Dennoch ist es sehr wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt auch in Ihrem Haus richtig zu regulieren; schließlich bleibt Holz ein Naturprodukt und wird immer ein wenig arbeiten.
Schritt 4: Bearbeitung des Holzes
Nachdem das Holz wieder getrocknet ist, werden die Bretter gesägt und in die richtige Form gehobelt. Dies geschieht mit Säge- und Hobelmaschinen. Nachdem die Bretter die Maschinen durchlaufen haben, werden sie auf Beschädigungen oder unangenehme Äste geprüft. Falls erforderlich, werden die Äste mit Aerolith gefüllt. Auch die Farbe der Bretter wird mit einem Gebläse geprüft. Wie Sie vielleicht wissen, gleicht keine Mangoholzdiele der anderen. Bei dieser Prüfung geht es also nicht darum, ob alle Bretter gleich sind, sondern nur darum, dass kein Brett völlig aus der Reihe tanzt.
Schritt 5: Bearbeitung des Holzes
Wenn das Holz die richtige Form hat, wird alles mit Leim und Schrauben zusammengefügt, so dass das Möbelstück seine richtige Form erhält. Wenn die Möbel dann zusammengebaut werden, ist das Holz schon ziemlich glatt. Weil aber manchmal Leim aus den Nähten austritt, werden die Möbel - vor allem die Tische - oft noch einmal geschliffen. Durch diese Art des Abschleifens entstehen die charakteristischen Wellen in den weißen Tischen. Bei den schwarzen Tischen ist das nicht der Fall, denn sie werden sandgestrahlt. Dadurch wird die Platte gerader und erhält eine raue Oberfläche.
Die hellen Möbel werden anschließend mit einem transparenten Öl und einem natürlichen Bienenwachs behandelt. Das Holz der schwarzen Möbel wird mit einer schwarzen Beize behandelt und anschließend mit einem dunklen Bienenwachs veredelt. Mit dieser Art der Oberflächenbehandlung können Sie sicher sein, dass Ihre Möbel jahrelang halten und vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt sind.
Schritt 6: Feinschliff
Nachdem die Möbel behandelt wurden, müssen nur noch die charakteristischen schwarzen Metallakzente angebracht werden, die jedem Stück einen industriellen Look verleihen. Und dann, nach acht Wochen, sind die Möbel endlich bereit, in einen Container verladen, nach Rotterdam transportiert zu werden und einen schönen Platz in Ihrem Zuhause zu bekommen!
Top 10 der meistverkaufte möbel
Aktuelle blogs
Das ideale Heimbüro!
Inspirations-Blog: Wie schwarze ...
Alles, was Sie über den Herstell...
Mit zufriedenen Kunden
Blick ins Innere
Klantenservice
Womit kann ich helfen?
Registrieren Sie sich und erhalten Sie 10 Euro Rabatt auf Ihre Bestellung
und erhalten Sie als Erster die besten Angebote und Highlights.